Montag, 22. Februar 2010

Kalte Tage

Die ganze Woche über hatten die kalten Temperaturen in Umea die Oberhand über das soziale Geschehen. Man berechnet die Distanz nicht in kilometern, sondern in Minuten. Wie lange braucht es um von A nach B zu kommen. Denn zur Zeit ist es zwischen 25 und 30 grad KÄLTER als in Deutschland. Mit Temperaturen von -18°C bis -27°C (Höchst- und Tiefswerte von heute) ist es schon sehr kalt. gerade mal geguckt was bei Wetter.com dransteht für meine 3 Städte:
Ihr Wetter für den 22.02.10:
Umeå:-26/-18°C|
Würzburg:-2/6°C|
Fellbach:0/9°C

Also scho a weng kälter gell ;)
Umso erfreulicher war es, dass Bertrand ein Auto am Samstag hatte! Seine Eltern kamen an dem Tag in Umea an und da sie in den kommenden tagen den Norden des Landes erkunden wollen, hat er sich ein Auto für eine Woche geliehen. Dies wussten auch seine Freunde zu nutzen und so sind Paul, Sabrina(Pauls deutsche Freundin), Bertrand und ich gemeinsam Lebensmittel einkaufen gefahren. 1 1/2 Stunden später und 300 Euro leichter war das Auto bis oben hin mit Nahrung gefüllt. Und wir alle glücklich. Ich war allerdings zurückhaltend und habe nur 40 Euro ausgegeben. Hauptsähclich für Apfelsaft, Multivitaminsaft und PFANNER EISTEE PFIRSICH! Den gibts hier in einem großen Supermarkt! Und auch alles auf Deutsch auf der Verpackung. Super :)
Bertrand hat 150 Euro liegen lassen und Paul 100 Euro. Die beiden müssen jetzt die nächsten 2 monate das Haus nicht mehr verlassen. Ich wollte wie gesagt hauptsächlich wegen den Getränken mitkommen, damit ich viele Liter einfach transportiert bekomme.
Mit Bertrand habe ich die Woche recht viel gemacht. Am Mittwoch schauten wir zusammen mit Coralie,Thierry (beide Baguettes), Margarida (Portugal) und unserem Mitbewohner Rui die Olympischen Winterspiele im TV bei uns an und als die Gäste um 0uhr gingen fingen Bertrand und ich plötzlich aus heiterem Himmel an das komplette Wohnzimmer umzugestalten. 2 1/2 Stunden später waren alle Möbel um 180° rotiert, alles geputzt und viele alte Gegenstände ausgemistet. Begeistert vom neuen Wohnzimmer gingen wir um kurz vor 3 dann auch pennen. Donnerstag morgen ging es dann gegen Paul wieder im Badminton um Alles oder Nichts. Diesmal mit dem gewohnten Resultat, Nichts. Alle vier Sätze gewann er, aber meine Kondition wird besser und besser. Freitag gingen wir beide zusammen mit seiner Freundin, Christiane und Susi Pizza essen. All you can eat für umgerechnet 6 Euro. Folglich schlägt man sich den Bauch voll. Und vorhin waren wir noch bei Paul zum "French Dinner" eingeladen, bei dem er Leckereien aus Frankreich zubereitete und wir uns dabei mit Olympia beschäftigten.

Karneval in Umea. Ganz links ist mein portugiesischer Mitbewohner Rui (37 Jahre alt wohlgemerkt)

Unser Wohnzimmer

Bertrand beim Ausmisten, nachts um 2

Der Einkauf von Bertrand und mir. Dafür zahlt man 200 Euro. Und wir waren im Discounter!

Vor dem Ausgang am Geographischen Institut der Uni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen