Montag, 12. April 2010

POLARLICHTER POLARLICHTER POLARLICHTER POLARLICHTER !!!!!

Wir sind alle außer Rand und Band!!! Heute war DIE NACHT DER NÄCHTE!!! Wir sahen Polarlichter! Und das in Massen!! Ich sah sie von 21.30 bis jetzt, 3.50uhr am morgen. 6 Stunden Spektakel am Stück!!! Endlich habe ich die Dinger mal in Farbe, funkelnd und tanzend vor mir gesehen! Genial!! ich bin immer noch voll aufgedreht und obwohl es jetzt wieder heller draussen wird bin ich nicht müde.
Schon seit gestern war die Vorhersage positiv, allerdings war in der Nacht dann noch nichts zu sehen. Aber als wir heute abend (nachdem ich seit 17uhr alle 5 minuten die Vorhersageseite aktualisiert habe) sahen, dass sich etwas anbahnen könnte, trafen wir uns um 21.45 am See und sahen schon beim Hinlaufen die ersten kleinen Polarlichter, noch in einem schlichten weiss, da die Dunkelheit noch nicht vollständig vorhanden war. Aber gegen 23uhr war es dann so weit. Es war pechschwarz, wolkenlos und dann ZACK ging es los. Anfang noch beschaulich, dennoch waren alle hin und weg! Leider sind die Lichter oftmals zu schwach um von meiner Kamera in der Dunkelheit wahrgenommen zu werden, aber dennoch gelang es mir einige Bilder zu machen, teilweise sind auch Bilder von Bertrand dabei, da seine Kamera besser für Nachtfotos ist.
Die Polarlichter waren die ganze Nacht in grünem Farbton am Himmel zu sehen. Sie erschienen urplötzlich, flackerten stärker und verschwanden ebenso rasch wie sie gekommen waren, ein ständiges kommen und gehen. Daher kann man auch nicht sagen wie viele Einzelereignisse es nun waren, da ständig was am Himmel an verschiedenen Positionen zu sehen war. Mal waren sie nur am Horizont zu sehen, manchmal trauten sie sich weiter vor und öfters kam es auch vor, das sie direkt über uns zu leuchten begangen! Nachdem alle durchgefroren zwischen 0 und 1 uhr nachhause gingen, ging auch ich. Allerdings bedeutete das nicht das Ende der Fahnenstange, zum Glück!!!
Ich war ohnehin schon schwer beeindruckt und konnte mein Glück kaum fassen, aber als ich die Bilder im Facebook hochgeladen habe, hörte ich wie plötzlich jemand draussen laut jubelte, gegen 2 uhr. Dann blickte ich raus aus dem Fenster und sah einen RIESIGEN Polarlichtstreifen direkt über mir! Sofort schnappte ich meine Jacke, Kamera und Mütze und rannte raus und machte Fotos vor meinem Haus und ging nochmal zum See, da die Polarlichter nun anscheinend einiges stärker wurden. Am See traf ich auch einige Polen die seit August hier sind und nun ein Feuerchen am See machten. Ich versuchte noch ein paar Schnappschüsse aber so richtig fett aufleuchten wollte es nicht mehr. Also ging ich um 2.50 wieder zurück. Kaum zuhause angekommen um die neuen Fotos hochzuladen, blickte ich zufällig aus dem Fenster während ich am PC saß und sah wie ein riesiger dicker grüner Streifen übers Haus zog, noch größer als der vorherige. Und wieder ging es raus. Und dann geschah es!!! Direkt über dem Haus bildete sich in extrem schneller Zeit (vllt 3-4 Sekunden) ein RIESIGER KREIS aus Grün-Blauem Licht!! RIESIG und EXTREM KRÄFTIG LEUCHTEND! Stärker als alles zuvor gesehene! Es bewegte sich auf der Stelle und flimmerte auf und ab. EXTREM GENIAL!! Ich bezweifel das es noch besser geht! Vor lauter Freude fing ich an laut zu jubeln und zu schreien, aber verständlich bei dem was ich sah! Auf den Fotos ist das blau leider nicht mehr zu erkennen, da ich eine Zeit gebraucht habe um die Kamera ohne jegliche Bewegung zum Stillstand zu bringen um dann ohne Wackler ein schönes Bild zu machen. Ebenso war es nicht möglich den gesamten Ring zu fotographieren, da er einfach ZU RIESIG war. Manchmal bewegten sich die Polarlichter nicht, zumindest nicht sichtbar für das menschliche Auge, aber manchmal bewegte es sich extrem schnell, so dass man wunderbar mit Bewegungen sehen konnte. Leider gibt es keinen Film von den Polarlichtern, da es in der Nacht einfach zu schwarz war und man nicht außer schwarz sieht.
Der Hase hat ebenfalls versucht auf ein Bild mit dem Polarlicht zu kommen aber man sieht leider bei einem Bild nur am rechten oberen Rand das etwas grün schimmert. Da war das Polarlicht zu schnell. Manchmal erschien es für 5 Sekunden, manchmal für 10 und teilweise bis über eine Minute.
Die Polarlichter waren bis ca. 3.40 uhr zu sehen, denn dann brach die Dämmerung heran und es began hell zu werden. Dadurch verschwand die schwarze Nacht und ich ging wieder in Haus. Nachdem ich nun den Eintrag hier geschrieben habe dusche ich noch schnell und husche ins Bett. So endet mein Tag um 5uhr morgens. Nun ist es 4:48, draußen wirds hell, man kann schon viel sehen. Gute Nacht!



Dieses Bild wurde aus meinem Fenster gemacht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen